Über mich und den Blog

 

Jean Mathieu, Photo by barefoottales - Kim HeckJean Mathieu, Photo by barefoottales – Kim Heck

Ich bin Jean-Mathieu. Ich treibe gerne Sport und bin gerne unterwegs: in der großen weiten Welt und in den nahen Ecken meiner Heimat.

Unter Heimat verstehe ich nicht nur einen Ort, sondern eine ganze Region in der ich aufgewachsen bin. In meinem Fall ist dies die Rheinebene und Teile des Schwarzwaldes von Karlsruhe über Baden-Baden bis Freiburg. Im erweiterten Kreis zähle ich auch das Elsaß und die Ecke um Basel (Schweiz) dazu, sowie die Pfalz und nördlich von Karlsruhe die Ecke um Mannheim und Heidelberg.

Bei der Erkundung der Welt hege ich keine Vorurteile gegen irgendeine Art der Erkundung. Entsprechend ist dies hier auch sehr gemischt: Roadtrips, Backpacker-Touren, Kurztrips übers Wochenende oder Tagestrips sowie Zelten am Lagerfeuer, aber auch einfach mal für ’ne Woche relaxen in einem komfortablen 5 Sterne Hotel. Lediglich gegen All Inclusive Urlaube hege ich eine starke Abneigung: finde die Besucher und Buffets zu eingeschränkt und erkunde viel lieber die einheimischen Speisen und Getränke in kleinen Restaurants in den Städten und Dörfer.

Als ehemaliger Geschichte-Lk’ler gehe ich häufig auf die Hintergründe und Entstehungsgeschichten der besuchten Orte ein. Mag nicht jeden interessieren – in erster Linie schreibe ich den Blog jedoch für mich. Falls du dich damit anfreunden kannst – viel Spaß beim Lesen.